1. Augustrede 2015

1. Augustrede 2015

Der Historiker Markus Widmer-Dean hielt 2015 an der von der Gemeinde organisierten 1. August Feier in der Aula des Schulhauses Walde, die Rede.

Frau Gemeindeammann Marlies Loosli kündigte eine nicht-politische Rede an. Wie soll das gehen, staunten die Gäste im Saal. Politik ist die Summe aller Massnahmen. Wie will also jemand eine Rede halten, ohne irgend einen Aspekt unseres Lebens ansprechen zu wollen. Eine leere Rede etwa? Im Saal war man gespannt.

Schnell atmeten die gespannten Zuhören dann auf, als der Historiker zu reden begann. Seine Rede war alles andere als leer. Ganz im Gegenteil. Auf gut verständliche Weise schilderte er, in chronologischer Reihenfolge, die vielen politischen Massnahmen und Ergeignisse, welche in der jüngsten Weltgeschichte die Schweiz, den Kanton Aargau und darin eingebettet, die Ruedertaler Gemeinden hervorbrachten. 

Bis hier hin war Widmer-Dean noch ganz Historiker. Doch dann wurde er politisch. Sehr politisch. Markus Widmer-Dean rief die Ruedertal und ganz spezielle die Behörden auf, zu unserem Lebensraum, also namentlich zu unseren Gemeinden Schmiedrued und Schlossrued und deren Institutionen Sorge zu tragen. Er betonte, wie augenfällig schön unser "Lebensraum Ruedertal", im Vergleich zu anderen Regionen sei. 

Nur wer die Geschichte kennt, kann in die Zukunft schauen. Niemand besser als ein Historiker weiss also, wie schnell Wohlstand und Wohlfahrt verspielt sind. An Beispielen fehlt es in der Weltgeschichte nicht. Daher ist der Appell von Markus Widmer-Dean ernst zu nehmen. Der Apell ist politisch höchst brisant und deshalb eben politisch.

Die Gäste im Saal hörten bis zum Schluss gespannt und aufmerksam zu und waren am Ende beruhigt, dass sie doch nicht eine leere, unpolitische  Rede anhören mussten. 

Letzte News

  • 14 May
    Blumen- und Gemüse Paradies in Schlossrued wieder offen

    Ein Blumen- und Gemüseparadies ist am Entstehen. Wie schon seit vielen Jahren steht Ihnen in Schlossrued ein prächtiger Garten zum Selberpflücken von...

  • 04 Oct
    Podiumstgespräch

    Die Grossratswahlen stehen vor der Tür, die Werbetrommeln sind weit herum zu hören. Aus dem Ruedertal haben sich 4 Kandidaten gemeldet. Wir wollen die...

  • 03 Aug
    1. Augustrede 2015

    Der Historiker Markus Widmer-Dean hielt 2015 an der von der Gemeinde organisierten 1. August Feier in der Aula des Schulhauses Walde, die Rede.

Unsere Tips

Die Freizeit richtig gestalten

Das Portal Ruedertal

Ruedertal Portal
Redaktion
C/O Frau J. Kohler
Jurastrasse 3
5607 Hägglingen
E-Mail: redaktion©ruedertal.ch